E-Rezept

Das neue E-Rezept ist da!

Das E-Rezept löst das rosa Papierrezept in der gesetzlichen Krankenversicherung nach und nach ab.

Wir haben schon lange alle Vorbereitungen diesbezüglich getroffen und sind deshalb STARTKLAR! Nun heiß es:

Mehr Zeit für die Beratung & weniger Wege für Sie!

Wie funktioniert das E-Rezept?

Der Arzt erstellt die Verordnung elektronisch und legt sie geschützt auf einem zentralen Server ab. Als Patient bekommen Sie nicht das eigentliche Rezept, sondern nur einen Schlüssel (den sogenannten E-Rezept-Token) dafür ausgehändigt.

Nur mit diesem Schlüssel kann jede Apotheke das digitale Originalrezept vom zentralen Server herunterladen und bearbeiten.

Dieser Schlüssel kann von der Arztpraxis in unterschiedlichen Versionen an den Patienten weitergegeben werden, z.B.

- als QR-Code auf einem Papierausdruck

- über eine App auf dem Smartphone

- hinterlegt auf der elektronischen Gesundheitskarte (eGK)

Sie brauchen also keine Sorge haben, falls Sie kein Smartphone nutzen. Einer der beiden anderen Wege ist ebenso für Sie möglich.

Die Gesundheitskarte muss - wie bisher - einmal im Quartal in der Arztpraxis abgegeben und dort eingelesen werden. Erst dann kann die Praxis Rezepte für Sie ausstellen. Die Schlüssel für diese Rezepte können dann auch ohne einen Besuch in der Praxis erstellt werden und der Patient kann diesen Schlüssel über oben genannte Möglichkeiten einlösen. Welche Möglichkeit gewählt wird, wird mit der Praxis besprochen. Viele Arztpraxen hier in der Nähe arbeiten schon mit diesem System. Die Umstellung auf das E-Rezept wird also nach und nach erfolgen.

Wenn Sie jetzt also ein E-Rezept von ihrer Arztpraxis auf ihre eGK erhalten, können Sie ganz bequem mit Ihrer Karte in die Apotheke kommen. Dort wird sie dann ausgelesen und die Medikamente können wie gewohnt mitgenommen werden. Das Rezept gilt danach als „eingelöst“ und wird von der Gesundheitskarte entfernt.

Zum Thema „Datenschutz“ gilt bei dem E-Rezept der höchste Standard. Das bedeutet das Kliniken, Ärzte & auch wir Apotheken zertifizierte Sicherheits-hardware und elektronische Ausweise benötigen, um die E-Rezepte zu bearbeiten!

Falls Sie Fragen haben, sind wir auch hier gerne Ihr Ansprechpartner!

 

 

 

 

 

 

 

 

Weitere Themen

nach oben